Am letzten Juliwochenende geht das Taktraumfestival im Reduit Tilly in die fünfte Runde. Die Stadtwerke Ingolstadt unterstützen das entspannte Musikfestival wieder als einer der Hauptsponsoren.

Faszinierende Lichtspiele und Videoprojektionen, gemütliche Chill-Areas, aufwändig handgefertigte Dekoration und viele entspannte Gäste – das Taktraumfestival in Ingolstadt hat einfach Flair. Und es hat sich etabliert: Am Freitag und Samstag, 29. und 30. Juli, steigt das kultige Musikspektakel bereits zum fünften Mal. Viel Herzblut und Zeit haben die Veranstalter Chris Britt, Diego Richter, Phil Schmid, Eugen Hoffart und Elmar Zengerle in die Neuauflage investiert. Weil aber Engagement alleine nicht genug ist, freuen sie sich, dass auch in diesem Jahr wieder Sponsoren wie die Stadtwerke Ingolstadt ihr Festival unterstützen.

Wie 2015 laden die Taktraum-Jungs ins Reduit Tilly ein, denn der Festungsbau aus dem 19. Jahrhundert hat im Vorjahr als Location überzeugt. „Auch heuer werden wir wieder zwei Bühnen haben“, kündigt Richter an. Die Mainstage steht im Innenhof und die kleinere Secondstage vor dem Reduit Tilly. „Die Außenfläche dort werden wir in diesem Jahr sogar verdoppeln“, erklärt Schmid. Dort wird erstmals ein Zirkuszelt aufgebaut, in dem auch bei schlechtem Wetter 350 feierfreudige Gäste gemeinsam gute Musik genießen können. „Trotz der Erweiterung soll es natürlich ein familiäres Szenefest bleiben“, versichert Britt. Denn dafür schätzen und lieben die Taktraumfans schließlich ihr Festival. 

Lineup jenseits des Mainstreams 

Die Wohlfühlatmosphäre bietet den passenden Background für die Hauptakteure: die Musiker und Klangkünstler. Wie gewohnt erwartet das Publikum an beiden Abenden wieder ein Lineup jenseits des Mainstreams. Die Highlights am Freitagabend sind Kid Simius und die englische Formation Gentleman‘s Dub Club, am Samstagabend stehen unter anderem Fjaak, Jan Blomqvist und Tiefschwarz auf der Bühne. Drumherum sind viele weitere Klangkünstler zu hören, die meist nur Eingeweihten ein Begriff sind. Doch das macht nichts, denn die Taktraum-Fans verlassen sich auf ihr Festivalteam, das bereits in den vergangenen Jahren ein gutes Händchen bei der Auswahl der Acts bewiesen hat.

Wenn um Mitternacht im Reduit Tilly die Lichter ausgehen, ist der Spaß übrigens noch längst nicht zu Ende. „Im Ticketpreis ist der Eintritt zu den Aftershowpartys inbegriffen“, erklärt Britt. So wird an beiden Tagen im Suxul, im Café Tagtraum und im erst kürzlich eröffneten Kulturquartier an der Donaulände weitergefeiert, bis auch der Letzte müde, aber zufrieden nach Hause geht.  

Tickets & ­Preise 

Wochenendticket: 32 Euro zzgl. Vorverkaufs­gebühr, Abendkasse: 37 Euro

Tagesticket Freitag: 18 Euro zzgl. Vorverkaufs­gebühr, Abendkasse 23 Euro

Tagesticket Samstag: 20 Euro zzgl. Vorverkaufs­gebühr, Abendkasse 25 Euro

Vorverkauf: DK Office (Mauthstraße 9) Café Tagtraum (Paradeplatz) www.taktraumfestival.de

Aftershowpartys im Tagtraum, Suxul und Kulturquartier (im Preis inbegriffen) 

Das komplette Programm sowie Musikproben der auftretenden Künstler finden Taktraum-Fans unter: taktraumfestival.de

Als Vorgeschmack hier ein Video vom Taktraum-Festival 2015: 


Artikel teilen

News

Stromleitungen sind die Lebensadern einer modernen Stadt und der Strombedarf steigt beständig – gerade im Ingolstädter Süden. Vor allem der…

Weiterlesen

Ein Konsortium aus acht Unternehmen präsentiert Ergebnisse zu „HyPipe Bavaria“

Weiterlesen

Im Süden der Stadt wird es einen weiteren Schnellladepark geben

Weiterlesen

Stadtwerke geben Wegfall der Gasumlage und vorgesehene Mehrwertsteuersenkung auf Gas vollständig an Kunden weiter

Weiterlesen

Gemeinsam gegen die Energiekrise: Wir helfen beim Sparen und bieten Unterstützung für Bedürftige

Weiterlesen

Jugendliche verwandeln Stromkästen in Kunstwerke

Weiterlesen

Künftig keine Förderung mehr für Heizungen, die Gas verbrauchen

Weiterlesen

0800/8000 230

Sie erreichen uns montags, dienstags und donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und mittwochs und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Kundencenter in der Ringlerstraße

Mo,Di, Do: 8 - 17 Uhr, Mi, Fr: 8 – 13 Uhr

Anfahrt

Kundencenter in der Mauthstraße

Mo - Fr: 10 - 18 Uhr, Sa: 9 - 13 Uhr

Anfahrt

Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH

Ringlerstraße 28 | 85057 Ingolstadt