SWI bieten Montage, Messung und Abrechnung als neue Dienstleistung für Immobilienverwalter und -eigentümer

Die Digitalisierung hält nach und nach Einzug in alle Lebens- und Geschäftsbereiche. Das gilt auch für das Feld der Heiz- und Betriebskostenabrechnung, mit dem Wohnungswirtschaft, Hausverwaltungen und gewerbliche Vermieter tagtäglich konfrontiert sind.

Immobilienverwalter und -eigentümer legen immer mehr Wert darauf, die Hoheit über die Daten ihrer Immobilien zu behalten, ihre Arbeitsabläufe weitestgehend zu automatisieren und vor allem das Ablesen von Verbrauchswerten transparent zu gestalten.

Außerdem wünschen sie sich oftmals einen persönlichen, möglichst regionalen Ansprechpartner, der stets greifbar ist und Unterstützung bietet. All das können die Stadtwerke Ingolstadt mit ihrer Heiz- und Betriebskostenabrechnung als neuer Dienstleistung jetzt bieten. Zu den ersten SWI-Kunden in diesem neuen Feld zählt auch die Betreibergesellschaft des IN-Campus-Geländes der Audi AG.

SWI übernehmen Messung und Abrechnung

Im Zuge dieser Dienstleistung übernehmen die Stadtwerke die verbrauchsabhängige Messung und die Abrechnung von Heiz-, Warmwasser und Kaltwasserkosten in vermieteten Gebäuden mit privater oder gewerblicher Nutzung. Zusätzlich ist die Erstellung einer vollständigen Betriebskostenabrechnung unter Berücksichtigung sämtlicher Nebenkostenarten möglich. Selbstverständlich finden dabei die gültigen Betriebskosten- und Heizkostenverordnungen Anwendung.

Keine Vor-Ort-Ablesung mehr nötig

Neubauten und Bestandsobjekte können im Rahmen dieser Dienstleistung mit Heizkostenverteilern, Wasserzählern, Wärmemengenzählern sowie Rauchwarnmeldern ausgestattet werden. Die Montage erfolgte einfach und unkompliziert durch die SWI. Die Geräte ermitteln den Verbrauch und Daten werden digital per Funk via Smart Meter Gateway in ein sogenanntes Cockpit übertragen. Es ist keine Vor-Ort-Ablesung mehr nötig!

Unterjährige Dateneinsicht, Analysen und automatisierte Verbrauchsinformationen

Der Zugang zum Cockpit ermöglicht jederzeit unterjährige Dateneinsicht und (Verbrauchs-)Analysen. So erlangt der Kunde die maximale Effizienz für die Verbrauchskostenabrechnung der Immobilie.

Darüber hinaus erfüllt das System vollständig die Anforderungen der jüngsten Novelle der Heizkostenverordnung: Mieter / Nutzer der jeweiligen Wohneinheiten erhalten, wie gesetzlich vorgeschrieben, eine monatliche Verbrauchsinformation entweder digital per E-Mail oder auf dem Postweg zugesandt. Dank der digitalen Fernauslesung sind die Daten stets exakt verfügbar.

Rauchwarnmelderservice

Als zusätzliches Serviceangebot übernimmt SWI außerdem gerne die Montage, Wartung und Inspektion von Rauchwarnmeldern. Die Funkrauchwarnmelder werden ebenfalls ins Cockpit integriert und dauerhaft auf Funktion überwacht. Bei Ausfällen oder Fehlermeldungen kann so schnell reagiert und damit die Sicherheit des Objekts und der Bewohner gewahrt werden.

Modulare Gestaltung

Sie benötigen nur eine Heizkostenabrechnung und möchten die Betriebskostenabrechnung weiterhin selbst durchführen? Kein Problem. Unser modulares Angebot bietet Ihnen folgende Optionen:

  1. Nur Heizkostenabrechnung
  2. Heizkostenabrechnung und Rauchwarnmelderservice
  3. Heizkosten- und Betriebskostenabrechnung (ohne Rauchwarnmelder)
  4. Heizkosten- und Betriebskostenabrechnung inkl. Rauchwarnmelderservice

Entscheiden Sie, welches Paket am besten zu Ihnen und Ihrer zu verwaltenden Immobilie passt.

Bei Fragen zur neuen Dienstleistung oder konkretem Interesse, wenden Sie sich direkt an die Stadtwerke Ingolstadt. Ihre Ansprechpartnerin Beate Rußer erreichen Sie unter 0841 / 80-44 81 oder beate.russer@sw-i.de


Artikel teilen

News

Die Stadtwerke Ingolstadt haben Grund zur Freude: Das Unternehmen wurde von kununu als "Top Company 2024" und von servicequalitaet.org für "Exzellente…

Weiterlesen

Stromleitungen sind die Lebensadern einer modernen Stadt und der Strombedarf steigt beständig – gerade im Ingolstädter Süden. Vor allem der…

Weiterlesen

Ein Konsortium aus acht Unternehmen präsentiert Ergebnisse zu „HyPipe Bavaria“

Weiterlesen

Im Süden der Stadt wird es einen weiteren Schnellladepark geben

Weiterlesen

Stadtwerke geben Wegfall der Gasumlage und vorgesehene Mehrwertsteuersenkung auf Gas vollständig an Kunden weiter

Weiterlesen

Gemeinsam gegen die Energiekrise: Wir helfen beim Sparen und bieten Unterstützung für Bedürftige

Weiterlesen

Jugendliche verwandeln Stromkästen in Kunstwerke

Weiterlesen

Künftig keine Förderung mehr für Heizungen, die Gas verbrauchen

Weiterlesen

0800/8000 230

Sie erreichen uns montags, dienstags und donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und mittwochs und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Kundencenter in der Ringlerstraße

Mo,Di, Do: 8 - 17 Uhr, Mi, Fr: 8 – 13 Uhr

Anfahrt

Kundencenter in der Mauthstraße

Mo - Fr: 10 - 18 Uhr, Sa: 9 - 13 Uhr

Anfahrt

Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH

Ringlerstraße 28 | 85057 Ingolstadt