Stadtwerke geben Wegfall der Gasumlage und vorgesehene Mehrwertsteuersenkung auf Gas vollständig an Kunden weiter

Spürbare Entlastung für Gaskunden der Stadtwerke Ingolstadt: Die SWI geben den bereits beschlossenen Wegfall der Gasumlage in Höhe von 2,419 Cent netto pro Kilowattstunde und die Mehrwertsteuersenkung auf Gas von 19 auf sieben Prozent, die am Freitag voraussichtlich den Bundesrat passieren wird, vollständig an ihre Kunden weiter. Wir sind froh darüber, dass die Politik so entschieden hat. Selbstverständlich entlasten wir unsere Kunden in vollem Umfang. Ebenso wird die Mehrwertsteuersenkung auf Fernwärme umgesetzt.


Die daraus resultierende Preissenkung wird bereits bei den neuen monatlichen Abschlägen ab November berücksichtigt. Diese teilen die Stadtwerke ihren Kunden mit der nächsten Jahresverbrauchsabrechnung mit, die ab kommender Woche versendet wird. Es muss niemand seinen Abschlag senken, wir legen dafür automatisch den Preis pro Kilowattstunde ohne Gasumlage und mit gesenkter Mehrwertsteuer zu Grunde.


Aktuell arbeiten die Stadtwerke mit Hochdruck an allen Formalitäten, die beide Maßnahmen auslösen. Die aktualisierten Preisblätter und die finalen Gaspreise ab 1. November – zu diesem Datum hatten die Stadtwerke ihren Kunden eine Preiserhöhung kommuniziert – werden in den nächsten Tagen auf der SWI-Webseite zum Download zur Verfügung stehen. Selbstverständlich werden die Stadtwerke den reduzierten Mehrwertsteuersatz auch bereits auf den Gasverbrauch für Oktober anwenden, so der Bundesrat die Senkung entsprechend beschließt.


Noch unklar ist dagegen, in welcher Form die von der Politik geplanten Strom- und Gaspreisdeckel umgesetzt werden. Sicher ist dabei aber: Wir bleiben unserer transparenten Linie absolut treu – jede Entlastung, die beschlossen wird, kommt unmittelbar und vollständig bei unseren Kunden an.


Artikel teilen

News

Die Stadtwerke Ingolstadt betreiben viel Aufwand, um eine möglichst hohe Versorgungssicherheit zu garantieren. Das macht sich bezahlt. So sind die…

Weiterlesen

Die Stadtwerke Ingolstadt haben Grund zur Freude: Das Unternehmen wurde von kununu als "Top Company 2024" und von servicequalitaet.org für "Exzellente…

Weiterlesen

Stromleitungen sind die Lebensadern einer modernen Stadt und der Strombedarf steigt beständig – gerade im Ingolstädter Süden. Vor allem der…

Weiterlesen

Ein Konsortium aus acht Unternehmen präsentiert Ergebnisse zu „HyPipe Bavaria“

Weiterlesen

Im Süden der Stadt wird es einen weiteren Schnellladepark geben

Weiterlesen

Gemeinsam gegen die Energiekrise: Wir helfen beim Sparen und bieten Unterstützung für Bedürftige

Weiterlesen

Jugendliche verwandeln Stromkästen in Kunstwerke

Weiterlesen

Künftig keine Förderung mehr für Heizungen, die Gas verbrauchen

Weiterlesen
Kontakt
0800 / 8000 230
Sie erreichen uns montags, dienstags und donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und mittwochs und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr.
EMail
Kundencenter in der Ringlerstraße
Mo - Do: 8 - 17 Uhr, Fr: 8 - 13 Uhr
Anfahrt
Kundencenter in der Mauthstraße
Mo - Fr: 10 - 18 Uhr, Sa: 9 - 13 Uhr
Anfahrt
Störung melden
0841 / 80-42 22
Feedback
Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns.
Kontakt
Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Ringlerstraße 28 | 85057 Ingolstadt
Ihr Kundenportal