FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu unserem Online-Portal oder Ihrem Wechsel zu uns?  ir haben die häufigsten Fragen zusammengefasst. Sollten Sie hier keine Antwort finden, können Sie durch Klicken auf die Kontakt-Box per Telefon oder Mail mit uns Kontakt aufnehmen, um Ihre Rückfragen zu klären. 

Online-Portal

Wo finde ich meine Rechnung im Onlineportal?

Unter der Kachel “Letzte Rechnung” können Sie Rechnungen herunterladen. Unter Details (Pfeil oben rechts) finden Sie weitere Rechnungen falls vorhanden.

Was mache ich, wenn meine Nutzerprofil gesperrt wurde?

Wenn Ihr Benutzerprofil gesperrt wurde, kann dies mit einem neuen Passwort entsperrt werden.
Mit der Funktion Passwort vergessen erhalten Sie ein Initialpasswort und können mit diesem Ihren Zugang frei schalten.

Ich habe zwei oder mehr Rechnungseinheiten, sehe auf der Startseite allerdings nur eine Rechnungseinheit. Wie kann ich auch die anderen sehen?

Über den Pfeil nach unten neben der angezeigten Rechnungseinheit kann eine andere Rechnungseinheit ausgewählt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Anmeldung, Abmeldung und Ummeldung?

Anmeldung: Anmeldung von einer neuen Lieferstelle bei Einzug oder Wechsel zu den Stadtwerken Ingolstadt.
Abmeldung: Abmeldung einer Lieferstelle bei Wegzug aus unserem Versorgungsgebiet
Ummeldung: bei Umzug innerhalb Ingolstadts oder ins Umland

Ich möchte den Vertragspartner ändern bzw. die Kundennummer umschreiben lassen. Kann ich hierfür eine Änderung der Stammdaten erfassen?

Die Umschreibung der Kundennummer ist nicht möglich. Zur Änderung des Vertragspartners führen Sie bitte eine Anmeldung für Neukunden durch. Die Änderung der Stammdaten kann nur erfolgen, wenn sich der Name des Vertragspartners z.B. durch Heirat oder Scheidung ändert.

Ich möchte einen Versorgerwechsel zu den Stadtwerken Ingolstadt vornehmen. Was ist zu beachten?

  • Die Anmeldung mit Lieferantenwechsel ist nur bei gleichem Vertragspartner möglich, andernfalls erfassen Sie bitte eine Anmeldung mit Einzug
  • Bitte informieren Sie uns, falls Sie Ihr bisheriger Versorger über eine Preisänderung informiert hat und zu welchem Datum diese gilt
  • Falls Sie Ihren bisherigen Vertrag bereits selbst gekündigt haben, informieren Sie uns bitte über das bestätigte Kündigungsdatum

Ich beziehe eine neue Wohnung oder ein neues Haus – welche Daten benötigen Sie zur Anmeldung?

  • Die Anmeldung der Energieversorgung erfolgt zum Datum der Schlüsselübernahme
  • Vollständige Zählernummer
  • Beginnzählerstand mit Kommastelle (gerne können Sie uns auch ein Foto des Zählers zusenden)
  • Datum der Schlüsselübernahme

Ich habe von meinem Vermieter die Vertragsbestätigung erhalten. Kann ich mich mit seiner Kundennummer registrieren?

Eine Registrierung mit der Kundennummer Ihres Vermieters ist aus Datenschutzgründen nicht zulässig. Bitte führen Sie eine Anmeldung für Neukunden aus. Sie erhalten Ihre eigene Kundennummer.

Ich ziehe um. Welche Daten benötigen Sie zur Abmeldung meines Vertrags?

Zur Abmeldung benötigen wir bitte folgende Daten:

  • Kundennummer
  • Vollständige Zählernummer
  • Zählerstand bei Schlüsselübergabe
  • Datum der Schlüsselübergabe
  • Ihre neue Anschrift
  • Name des Nachmieters (falls bekannt)
  • Name und Anschrift des Vermieters (zwingend erforderlich)

0800/8000 230

Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Kundencenter in der Ringlerstraße

Mo - Do: 8 - 17 Uhr, Fr: 8 - 13 Uhr

Anfahrt

Kundencenter in der Mauthstraße

Mo - Fr: 10 - 18 Uhr, Sa: 9 - 13 Uhr

Anfahrt

Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH

Ringlerstraße 28 | 85057 Ingolstadt

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