FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu unserem Online-Portal oder Ihrem Wechsel zu uns?  Wir haben die häufigsten Fragen zusammengefasst. Sollten Sie hier keine Antwort finden, können Sie durch Klicken auf die Kontakt-Box per Telefon oder Mail mit uns Kontakt aufnehmen, um Ihre Rückfragen zu klären. 

Online-Portal

Unter der Kachel “Letzte Rechnung” können Sie Rechnungen herunterladen. Unter Details (Pfeil oben rechts) finden Sie weitere Rechnungen falls vorhanden.

Wenn Ihr Benutzerprofil gesperrt wurde, kann dies mit einem neuen Passwort entsperrt werden.
Mit der Funktion Passwort vergessen erhalten Sie ein Initialpasswort und können mit diesem Ihren Zugang frei schalten.

Über den Pfeil nach unten neben der angezeigten Rechnungseinheit kann eine andere Rechnungseinheit ausgewählt werden.

  1. Im Portal anmelden
  2. Auf das Hamburger-Symbol (mit den 3 Linien) tippen, um das Menü zu öffnen (nur bei mobilen Ansicht)
  3. Rechnungseinheit-Liste mit Tipp auf den kleinen Pfeil öffnen
  4. Gewünschte Rechnungseinheit wählen

Anmeldung: Anmeldung von einer neuen Lieferstelle bei Einzug oder Wechsel zu den Stadtwerken Ingolstadt.
Abmeldung: Abmeldung einer Lieferstelle bei Wegzug aus unserem Versorgungsgebiet
Ummeldung: bei Umzug innerhalb Ingolstadts oder ins Umland

Die Umschreibung der Kundennummer ist nicht möglich. Zur Änderung des Vertragspartners führen Sie bitte eine Anmeldung für Neukunden durch. Die Änderung der Stammdaten kann nur erfolgen, wenn sich der Name des Vertragspartners z.B. durch Heirat oder Scheidung ändert.

  • Die Anmeldung mit Lieferantenwechsel ist nur bei gleichem Vertragspartner möglich, andernfalls erfassen Sie bitte eine Anmeldung mit Einzug
  • Bitte informieren Sie uns, falls Sie Ihr bisheriger Versorger über eine Preisänderung informiert hat und zu welchem Datum diese gilt
  • Falls Sie Ihren bisherigen Vertrag bereits selbst gekündigt haben, informieren Sie uns bitte über das bestätigte Kündigungsdatum

Für Ihren Umzug benötigen wir folgende Daten unbedingt zehn Werktage im Voraus.

  • Für den Auszug:
    • Kundennummer und Rechnungseinheit
    • Name des Vertragspartners
    • Adresse der Verbrauchsstelle
    • Neue Adresse für die Schlussrechnung
    • Abmeldedatum (Tag der Wohnungsübergabe)
    • Zählernummer(n)
    • Zählerstand bei Wohnungsübergabe (Übermittlung an SWI nach Übergabe)
    • Nachmieter (falls bekannt)
    • Name und Adresse des Eigentümers
  • Für den Einzug:
    • Name des Vertragspartners
    • Adresse der neuen Verbrauchsstelle
    • Anmeldedatum (Tag der Wohnungsübernahme)
    • Zählernummer(n)
    • Zählerstand bei Wohnungsübergabe (Übermittlung an SWI nach Übergabe)
    • Aktuelle Anschrift
    • Name und Adresse des Eigentümers

Eine Registrierung mit der Kundennummer Ihres Vermieters ist aus Datenschutzgründen nicht zulässig. Bitte führen Sie eine Anmeldung für Neukunden aus. Sie erhalten Ihre eigene Kundennummer.

Zur Abmeldung benötigen wir bitte folgende Daten zehn Werktage im Voraus:

• Kundennummer und Rechnungseinheit
• Name des Vertragspartners
• Adresse der Verbrauchsstelle
• Neue Adresse für die Schlussrechnung
• Abmeldedatum (Tag der Wohnungsübergabe)
• Zählernummer(n)
• Zählerstand bei Wohnungsübergabe (Übermittlung an SWI nach Übergabe)
• Nachmieter (falls bekannt)
• Name und Adresse des Eigentümers

Wir helfen Ihnen gerne