Ingolstädter Versorger als Sponsor und mit vielen Aktivitäten dabei – sobald es Corona zulässt

Nach einem Jahr Verzögerung war die Vorfreude riesengroß: Seit 21. April ist die Landesgartenschau offiziell eröffnet, doch noch ist das Vergnügen eingeschränkt. Sah es zunächst danach aus, als müssten die Tore pandemiebedingt sogar komplett geschlossen bleiben, können jetzt immerhin 2.500 Besucherinnen und Besucher pro Tag das Gelände als reine Parkanlage genießen. Doch bis auch Rahmenprogramm und Veranstaltungen möglich sind, wird es wohl noch etwas dauern.

Diesen Tag sehnen auch die Stadtwerke Ingolstadt herbei, denn der Ingolstädter Versorger ist nicht allein als Partner der Gartenschau aktiv. Die SWI tragen mit vielen Aktionen und Programmpunkten zu lebendigen und spannenden Wochen in der neuen Parkanlage an der Richard-Wagner-Straße bei – immer natürlich unter der Voraussetzung, dass es Corona zulässt.

Nachhaltige Stromversorgung und E-Ladesäulen

Schon die Anlage selbst mit ihrem modernen landschaftsplanerischen Konzept ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Im Gartenschaujahr soll das Gelände aber auch einen blühenden Rahmen für ein buntes Veranstaltungsprogramm bieten – Natur trifft Kultur. So dürfen sich die Besucherinnen und Besucher – so es Corona zulässt – unter anderem auf Open-Air-Konzerte, Theatervorstellungen, Ausstellungen und jede Menge Informations- und Mitmachangebote freuen. Von zentraler Bedeutung ist dabei das Thema Nachhaltigkeit: sowohl im Alltag jedes Einzelnen als auch in Form von ökologischer Landwirtschaft und naturnaher Gartengestaltung.

Dieser Schwerpunkt passt hervorragend zu den Stadtwerken, für die das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Darum unterstützen sie die Landesgartenschau gerne als Partner und sorgen für eine Extraportion Energie auf dem Gelände. Die SWI kümmern sich nicht nur um die nachhaltige Stromversorgung und die Elektroladesäulen auf den Parkplätzen, sondern haben auch eine innovative Sitzbank mit Solarmodulen aufgestellt, an der man sein Handy mit Sonnenstrom aufladen kann.

Innovative Sitzbank zum Aufladen des Handys mit Ökostrom aus Sonnenenergie, den die Bank selbst erzeugt.

Umweltunterricht und weitere nachhaltige Info-Angebote

Außerdem bieten die Stadtwerke ihren jährlichen Umweltunterricht für 3. und 4. Klassen diesmal im Rahmen der „Schule im Grünen“ der Landesgartenschau an, informieren über die positiven Effekte von Dachbegrünungen auf Trafostationen, mit der modulbluE GmbH über Energie-Autarkie in einem Infocontainer mit Photovoltaik, Windkraft und Stromspeicher und haben weitere tolle Aktionen geplant.

Auch die Stadtwerke beteiligen sich mit ihrem Umweltunterricht an der Schule im Grünen. Bild: Graham Oliver

SWI-Erlebnistag mit Pam Pam Ida-Konzert

Ein erstes richtiges Highlight wird dann der SWI-Erlebnistag – geplant für den 4. Juni, notfalls auch an einem Ersatztermin im Herbst. Tagsüber gibt es E-Scooter und Segways zum Ausleihen, einen Infostand mit Gewinnspiel und die SWI-Chill-out-Area mit Liegen und Sitzsäcken. Und abends wartet ein Konzert mit der regionalen Kultband „Pam Pam Ida“.

Powerbike-Contest mit attraktiven Preisen

Und auch für die Sportlichen unter den LGS-Besuchern haben sich die Stadtwerke etwas einfallen lassen. Zusammen mit dem Fitnessstudio Lifepark Max veranstalten sie einen Powerbike Contest. Jeweils Zweierteams treten 30 Minuten gegeneinander an und erzeugen dabei möglichst viel Strom – jedes Watt zählt. Die Sieger der jeweiligen Tages- und der Gesamtwertung erwarten attraktive Preise.

Aktuell geplant sind folgende Termine: jeweils Samstag, 12. Juni, 10. Juli, 14. August und 11. September – immer von 9 bis 18 Uhr.

Die Anmeldung ist möglich unter sw-i.de/powerbike.

Highlights auf der ­Gartenschau

Sofern es die Coronasituation zulässt, sind im Juni und Juli folgende Veranstaltungen geplant:

  • Freitag, 4. Juni (Ausweichtermin im Herbst): Konzert von Pam Pam Ida im Rahmen des SWI-Erlebnistages

Bayerisch, frisch und frech: Die Band aus der Region verknüpft ernsthafte, lyrische Tiefe mit verspielten Arrangements – gesponsert von den SWI.

  • Samstag, 19. Juni: Opas Diandl

Seit über einem Jahrzehnt spielt, singt, jodelt und rockt sich das Südtiroler Quintett durch den deutschsprachigen Alpenbogen.

  • Sonntag, 20. Juni: Oper weiß-blau

Die Künstler präsentieren einen einzigartigen Konzertabend unter dem Motto „Opera meets Bavarian Brass“.

  • Sonntag, 4. Juli: Rodscha und Tom – Mitmachkonzert

Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme überzeugen mit Mitsing- und Mitmachliedern und mit Botschaften, die Mut machen.

  • Samstag, 10. Juli: Audi Bläserphilharmonie

Das Orchester präsentiert Melodien aus dem Musical Elisabeth sowie Filmmusik, etwa aus Jurassic Park und Star Trek.

  • Samstag, 17. Juli: San2 & His Soul Patrol

San2 und seine Soul Patrol stehen für Rhythm & Blues vom Feinsten, für eingängige Songs und bestes Entertainment.

  • Samstag, 24. Juli: Helter Skelter

Mit Perfektion und viel Begeisterung spielt die Band Rockklassiker des vergangenen Jahrhunderts.

Mehr Veranstaltungen, Hinweise zum Hygienekonzept und Buchung von kostenlosen Platzkarten unter  ingolstadt2020.de/veranstaltungen.

Wie alle in der Region hoffen auch die Stadtwerke, dass die Landesgartenschau so schnell wie möglich auch in vollem Umfang öffnen kann und dass möglichst viele der geplanten Programmpunkte und Veranstaltungen auch tatsächlich stattfinden können. Infos und Besucheranmeldung unter ingolstadt2020.de.

Titelbild: Lea Rochus


Artikel teilen

News

Die Stadtwerke Ingolstadt betreiben viel Aufwand, um eine möglichst hohe Versorgungssicherheit zu garantieren. Das macht sich bezahlt. So sind die…

Weiterlesen

Die Stadtwerke Ingolstadt haben Grund zur Freude: Das Unternehmen wurde von kununu als "Top Company 2024" und von servicequalitaet.org für "Exzellente…

Weiterlesen

Stromleitungen sind die Lebensadern einer modernen Stadt und der Strombedarf steigt beständig – gerade im Ingolstädter Süden. Vor allem der…

Weiterlesen

Ein Konsortium aus acht Unternehmen präsentiert Ergebnisse zu „HyPipe Bavaria“

Weiterlesen

Im Süden der Stadt wird es einen weiteren Schnellladepark geben

Weiterlesen

Stadtwerke geben Wegfall der Gasumlage und vorgesehene Mehrwertsteuersenkung auf Gas vollständig an Kunden weiter

Weiterlesen

Gemeinsam gegen die Energiekrise: Wir helfen beim Sparen und bieten Unterstützung für Bedürftige

Weiterlesen

Jugendliche verwandeln Stromkästen in Kunstwerke

Weiterlesen

Künftig keine Förderung mehr für Heizungen, die Gas verbrauchen

Weiterlesen
Kontakt
0800 / 8000 230
Sie erreichen uns montags, dienstags und donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und mittwochs und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr.
EMail
Kundencenter in der Ringlerstraße
Mo - Do: 8 - 17 Uhr, Fr: 8 - 13 Uhr
Anfahrt
Kundencenter in der Mauthstraße
Mo - Fr: 10 - 18 Uhr, Sa: 9 - 13 Uhr
Anfahrt
Störung melden
0841 / 80-42 22
Feedback
Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns.
Kontakt
Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Ringlerstraße 28 | 85057 Ingolstadt
Ihr Kundenportal