Licht, Projektion, Kunst: Wir lassen den Klenzepark wieder leuchten

Es war 2014 das große Highlight zum Jubiläum „100 Jahre Strom in Ingolstadt“: das SWI-Lichtstromfestival – jetzt kehrt es zurück und findet am 15. und 16. Oktober 2021 wieder im Klenzepark statt.

Licht- und Videokunst vor historischer Kulisse

Unter der Regie der Stadtwerke Ingolstadt und unterstützt vom Kulturamt der Stadt Ingolstadt verwandelt sich der Klenzepark in eine Open-Air-Ausstellung. Entlang der Festungsbauten und in den Grünanlagen werden eine Vielzahl an Licht- und Videokünstlern zu finden sein – von Architekturprojektion bis zu Lichtinstallationen, von begehbaren Bildräumen bis zu ungewöhnlichen Seherfahrungen und ausgefeilten Mappings auf den historischen Gebäuden. Sie alle sind auf die Dunkelheit als Leinwand angewiesen, denn Licht ist das künstlerische Mittel der Wahl. So verwandelt sich der Klenzepark in eine große Wunderkammer, die zum Flanieren in den Abendstunden einlädt.

Auch die ansonsten nicht zugänglichen Kasematten stehen wieder auf dem Programm und machen Lichtkunst erlebbar. Zudem gibt es diesmal zusätzlich eine Drohnenshow am Ingolstädter Nachthimmel.

Post-Naturalia als Leitmotiv

Das SWI-Lichtstromfestival unter der künstlerischen Leitung von Bettina Pelz steht heuer erstmals unter einem Leitmotiv, das sich um den Umgang des Menschen mit der Natur dreht. Die Erfahrungen mit der Pandemie zeigen, wie systematisch die Vernichtung von Natur, der Klimawandel und der Verlust von Diversität unsere Lebenswirklichkeit verändern und wie dringlich eine Kehrtwende hin zu pro-aktiver, konsequenter und nachhaltiger Entwicklung ist. Dazu braucht es gute Ideen, öffentliches Nachdenken und gemeinsames Engagement.

Das Lichtstrom-Festival 2021 zeigt Licht- und Medienkunst, die mit Versuchsanordnungen und Experimenten, Entdeckungen und Erfindungen, das tradierte Bild von dem Verhältnis Mensch und Natur auflösen – zugunsten nachhaltiger und entwicklungsoffener Denkbilder.

Der Klenzepark wird leuchten!

Vor allem aber lebt das Lichtstrom-Festival auch in diesem Jahr von der Faszination des Lichts und den vielen Möglichkeiten, die Kunst, Wissenschaft und Technik erschließen.

Die Veranstaltung wird an beiden Festivaltagen jeweils um 19 Uhr beginnen, der Eintritt ist frei. Das Lichtstrom-Festival 2021 mit Drohnenshow wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregie­rung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

Offen ist noch, welche Corona-Vorgaben es für die Veranstaltung geben wird, derzeit laufen die Abstimmungen mit den zuständigen Behörden. Aber eines gilt garantiert auch für das Lichtstrom-Festival 2021 wieder: Der Klenzepark wird leuchten!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen sie uns auf Instagram und Facebook. Die Webseite lichtstrom-festival.de ist aktuell im Entstehen. 


Artikel teilen

News

Stromleitungen sind die Lebensadern einer modernen Stadt und der Strombedarf steigt beständig – gerade im Ingolstädter Süden. Vor allem der…

Weiterlesen

Ein Konsortium aus acht Unternehmen präsentiert Ergebnisse zu „HyPipe Bavaria“

Weiterlesen

Im Süden der Stadt wird es einen weiteren Schnellladepark geben

Weiterlesen

Stadtwerke geben Wegfall der Gasumlage und vorgesehene Mehrwertsteuersenkung auf Gas vollständig an Kunden weiter

Weiterlesen

Gemeinsam gegen die Energiekrise: Wir helfen beim Sparen und bieten Unterstützung für Bedürftige

Weiterlesen

Jugendliche verwandeln Stromkästen in Kunstwerke

Weiterlesen

Künftig keine Förderung mehr für Heizungen, die Gas verbrauchen

Weiterlesen

0800/8000 230

Sie erreichen uns montags, dienstags und donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und mittwochs und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Kundencenter in der Ringlerstraße

Mo,Di, Do: 8 - 17 Uhr, Mi, Fr: 8 – 13 Uhr

Anfahrt

Kundencenter in der Mauthstraße

Mo - Fr: 10 - 18 Uhr, Sa: 9 - 13 Uhr

Anfahrt

Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH

Ringlerstraße 28 | 85057 Ingolstadt